MID einbau
Viele glauben das der Bordcomuter, oder auch Multi-Info-Display genannt, nur im Astra F GSi funktioniert. Dem ist allerdings nicht so, das MID kann man in jeden Astra F nachrüsten, etwas geschick und technisches Verständnis vorrausgesetzt ;).
Nach dem erfolgreichen Einbau muss das MID allerdings noch programmiert werden, dazu später mehr.
Was wird benötigt?
– Multi-Info-Display
– Wischerhebel mit Funktionstasten
– 26 poliger Stecker für das MID
– Kabel, Klemmen etc.
– verschiedene Sensoren/Geber
Ich werde den Umbau ohne den Einbau des Check-Control Systems (Glühlampenkontrolle) erklären,
da der einbau dieses Sytems ohnehin zuviel aufwand bedeutet, bemessen am nutzen.
Je nach Wunsch kann man allerdings die verschiedenen Sensoren nachrüsten, die Sensoren wären folgende:
– Temperaturfühler (bei den meistens Astra´s bereits vorhanden)
– Kühlflüssigkeitssensor
– Ölmengensensor (in Ölwanne)
– Wischwassersensor
Jetzt geht´s los
Zur ersteinmal müssen die Verkleidungen von der Lenksäule entfernt werden (oben und unten).
Dann das DID bzw TID ausbauen, dazu die Gummimatte rausnehmen und die 2 Schrauben lösen.
Jetzt den Wischerhebel einbauen, dazu einfach den alten Hebel ausklipsen und den neuen Hebel einbauen.
Wenn Ihr keinen Original-Kabelsatz habt, müsst Ihr jetzt nur noch 3 Kabel vom Wischerhebel zum bald eingebauten MID legen.
Jetzt gehts an die Verkabelung, zum Bordcomputer gehören 2 Stecker, der kleinere Stecker trägt die Bezeichnung „X19“ und kann vom
DID/TID übernommen werden. Der 2., grössere Stecker trägt die Bezeichnung „X20“. Dieser Stecker sollte beim MID dabei sein.
Hier findet Ihr nun in der linken Tabelle die Pinbelegung der Stecker und auf der rechten Seite seht Ihr wo die Kabel
herkommen bzw wo Ihr Sie anschliessen müsst mit der entsprechenden Kabelfarbe:
Stecker X19
– Pin – | – Kabelfarbe – | – Woher bzw. Wohin – | – Kabelfarbe – |
Pin 01 Klemme 30 Dauerplus | Rot | bleibt unverändert | – |
Pin 02 nicht belegt | – | bleibt unverändert | – |
Pin 03 Klemme 31 Masse | Braun | bleibt unverändert | – |
Pin 04 nicht belegt | – | bleibt unverändert | – |
Pin 05 Klemme 15 Zündungsplus | Schwarz | bleibt unverändert | – |
Pin 06 Klemme 58 Beleuchtung | Grau/Grün | bleibt unverändert | – |
Pin 07 Klemme 58d Beleuchtung gedimmt | Grau/Schwarz | bleibt unverändert | – |
Pin 08 Klemme AA Autmatik Antenne | Rot/Grau | bleibt unverändert | – |
Pin 09 zum Radio | Braun/Rot | bleibt unverändert | – |
Pin 10 zum Radio | Braun/Grau | bleibt unverändert | – |
Pin 11 zum Radio | Braun/Schwarz | bleibt unverändert | – |
Pin 12 Geschwindigkeitssignal | Blau/Rot | bleibt unverändert | – |
Stecker X20
Pin 01 Glühlampenkontrolle (Fahr und Rücklicht) | Weiß/Grün | an Glühlampenkontrollgerät Pin 01 | Weiß/Grün |
Pin 02 Kühlmittelschalter | Braun/Blau | zum Kühlmittelschalter | Braun/Blau |
Pin 03 Ölstandschalter | Blau/Rot | zum Ölstabdschalter | Blau/Rot |
Pin 04 Bremslichtschalter | Schwarz/Gelb | zum Bremslichtschalter | Schwarz/Gelb |
Pin 05 Klemme 15 (Bremslichtsicherung) | Schwarz | an Zündungsplus | Schwarz |
Pin 06 nicht belegt | – | nicht belegt | – |
Pin 07 nicht belegt | – | nicht belegt | – |
Pin 08 nicht belegt | – | nicht belegt | – |
Pin 09 nicht belegt | – | nicht belegt | – |
Pin 10 nicht belegt | – | nicht belegt | – |
Pin 11 v. Kraftstoffpumpenrelais Pin 8 (bis ca 94) | Rot/Weiß | an Zündungsplus (bis ca 94) | schwarz |
Pin 12 nicht belegt | – | nicht belegt | – |
Pin 13 Klemme 31 Masse | Braun | an Masse | Braun |
Pin 14 an X13 Pin G (bis 94) (ab 94) an X13 Pin 8 | Braun/Weiß Braun/grau | an X13 Pin G (bis 94)
(ab 94) an X13 Pin 8 | Braun/Weiß Braun/grau |
Pin 15 Diagnosereizleitung D (bis 94) | Braun/Rot | zum X13 Pin D (bis 94) | Braun/Rot |
Pin 16 Starttaste „R“ | Braun/Weiß | zum Wischerhebel | Braun/Weiß |
Pin 17 Funktionstaste „S“ | Braun/Rot | zum Wischerhebel | Braun/Rot |
Pin 18 Tankgeber | Blau/Schwarz | vom Tacho Pin 7 | Blau/Schwarz |
Pin 19 nicht belegt | – | nicht belegt | – |
Pin 20 Wegstreckengeber | Blau/Rot | vom X19 Pin 12 | Blau/Rot |
Pin 21 Verbrauchssignal | Schwarz/Braun | siehe „Verbrauchssignal„ | Schwarz/Braun |
Pin 22 Außentemperaturgeber Signalleitung | Blau | vom X19 Pin 02 | Blau |
Pin 23 Außentemperaturgeber Masse | Blau/Weiß | vom X19 Pin 03 | Blau/Weiß |
Pin 24 Bremsbelaggeber | Gelb/Rot | zum Bremsbelaggeber | Gelb/Rot |
Pin 25 Waschwasserschalter | Braun/Gelb | zum Waschwasserschalter | Braun/Gelb |
Pin 26 Glühlampenkontrolle Bremslicht | Schwarz/Gelb | zum Glühlampenkontrollgerät Pin 02 | Schwarz/Gelb |
So und jetzt noch ein paar kleine Tips zum erleichtern des anschlusses!
Pin 4 vom X20 muss man nicht unbedingt bis zum Bremslichtschalter legen, es reicht aus
wenn man diese Leitung auf Zündungsplus legt.
Pin 11 am X20 kann man auch einfach auf Zündungsplus legen!
Wer die Check-control funktionen für Bremsbelagverschleiß, Glühlampenkontrolle etc. nicht
verwenden möchte kann diese auch einfach „ausschalten“. Dazu muss man einige Leitungen am X20
nur wie folgt anschliessen:
Pin 01 = direkt an Masse
Pin 02 = direkt an Masse
Pin 03 = direkt an Masse
Pin 04 = direkt an Zündungsplus
Pin 24 = direkt an Masse
Pin 25 = direkt an Masse
Pin 26 = direkt an Zündungsplus
Der Diagnosestecker
Das Kabel von Pin 14 muss auf jeden Fall am Diagnostecker anschliessen, sonst kann man das MID
später nicht von Opel programmieren lassen!
Hier die Belegung des Steckers (befindet sich im Sicherungskasten!)
Das Verbrauchssignal bekommt das MID vom Motorsteuergerät, da die belegung bei jedem Motor verschieden
ist habe Ich hier einmal alle Belegungen aufgelistet (kabelfarbe immer SW/BR):
C14NZ = Pin A2
X14XE = B12
14SE, C14SE, C16SE = Pin B4
X16XEL = Pin B12
C16NZ = Pin A2
16LZ2 = Pin B4
X16SZ = Pin B4
X16SZR = Pin B12
C18NZ = Pin B4
18SE = Pin 32
C18XEL = Pin 14
X18XE, X20XEV = Pin 21
C20XE = Pin 15
C20NE = Pin 32
die Wegimpulszahl
Diese Zahl sagt aus wieviele Impulse pro gefahrenem Kilometer vom Tacho abgegeben werden.
beim Astra F vor Facelift beträgt die anzahl der Impulse ca 8850 und beim Astra F nach Facelift ca 16000.
damit das MID richtige Werte anzeigt muss es auch wissen wie schnell und wie weit Ihr gefahren seid,
in der folgenden Tabelle könnt Ihr euch den passenden Programmcode raussuchen, dabei kommt es auf den Motor an
und ob ihr ein Radio mit externem Display (MID) oder ein Radio mit integriertem Display (bzw kein Radio) habt.
Programmspeichercode, Versionsnummer und Wegimpulszahl prüfen
Mit dieser Prüfung läßt sich feststellen, ob das Multi Info Display den richtigen Programmspeicherinhalt
besitzt. Nach dem Einschalten der Zündung werden die Starttaste „R“ und die Funktionstaste „S“ im
Wischerhebel gleichzeitig für mehr als 3s gedrückt. Es erscheinen in der oberen Displayzeile zwei Zahlen,
von denen die erste den Programmspeichercode und die zweite die Software-Versionsnummer wiedergibt.
Im unteren Displayteil erscheinen unter der ersten zahl zwei angesprochene Display-Matrix-Segmente. Sie
dienen als Platzhalter für den Alpha-Code, der beim Multi-Info-Display nicht benutzt wird. Nach loslassen
der beiden Tasten wird in der unteren Displayzeile die Wegimpulszahl dargestellt. Sie gibt an, wieviel
Impulse das Multi-Info-Display vom Wegstreckengeber pro 1 km Fahrstrecke erhalten muß.
Steckerbelegung TID/DID
Stecker X19
– Pin – | – Kabelfarbe – |
Pin 01 Klemme 30 Dauerplus | Rot |
Pin 02 Außentemperaturgeber Signalleitung | Blau |
Pin 03 Klemme 31 Masse | Braun |
Pin 04 Außentemperaturgeber Masse | Blau/Weiß |
Pin 05 Klemme 15 Zündungsplus | Schwarz |
Pin 06 Klemme 58 Beleuchtung | Grau/Grün |
Pin 07 Klemme 58d Beleuchtung gedimmt | Grau/Schwarz |
Pin 08 Klemme AA Autmatik Antenne | Rot/Grau |
Pin 09 Datenbus SCL | Braun/Rot |
Pin 10 Datenbus MRQ | Braun/Grau |
Pin 11 Datenbus SDA | Braun/Schwarz |
Pin 12 zum Radio an Pin 5 | Blau/Rot |
Mal ne blöde Frage: für pin 25 vom Sensor für das Wischwasser, welches Kabel schließ ich an das braune oder das gelbe? braun ist doch Masse oder?
Funktionieren würde beides, korrekt ist aber das br/ge an Pin 25 und das braune vom Geber direkt an Masse.
Gruß, Steven
[…] Einbau: http://www.astrasite.de/mid-nachrusten/ […]
[…] Dafür gibt es eine gute Anleitung im Netz. hier […]
hi,
ich hab die Anleitung komplett befolgt, leider habe ich jetzt das Problem, dass mein MID nur die Temperatur anzeigt und wenn ich dei S taste drücke kommt oben diag1 und unten d12. Meine befürchtung wäre, dass ich vll die Kabel von Ölstand.(an masse) und das Kabel vom Wegstreckengeber vertauscht habe. Aber dann müsste die Stopuhr z.B. doch gehen oder?
Hallo,
du scheinst die Pins 15 und 17 vertauscht zu haben. Dadurch wechselt dein MID in den Diag Modus wenn du den Taster am Wischerschalter betätigst.
MfG
Hallo, ich hab alles so gemacht, wie du es hier beschrieben hast. Funktioniert auch alles soweit, bis auf 2 Dinge. Problem 1 : Andauernd steht im Display Bremslicht drin heisst also falsch angeschlossen ??? Problem 2 : Ich bekomme kein Geschwindigkeitssignal. Jetzt steht drin, das ich das blau rote Kabel an den X19 Steckel anschliessen muss. Hab ich gemacht, funktioniert aber nicht. Hast du eine Idee ???
[…] http://www.astrasite.de/mid-nachrusten/ […]
Hallo, mein MID zeigt 10 15 8982 an und habe den motor C18XEL baujahr 95 sind die daten richtig ?
Sind denn die Werte im MID annähernd richtig?
Also vom verbrauch ja, aber die km/h Anzeige zeigt zu wenig an !
Etwa die Hälfte zu wenig ? Dann brauchst du einen Code für 16XXX Impulse, jetzt hat du ja einen für 8982 Impulse.
Müsste dann Code 113 sein.
Hallo, bei Pin 22 und 23 sthet das die im X19 Stecker nicht belegt sind, muss sie doch aber anschließen zwecks Außentemp oder?
Und welcher ist im Tacho Pin 7 ? Hab 2 Stecker im Tacho
Mfg
Der X19 hat nur 12 Pins. Außentemperatur geht über den X20. Es gibt nur ein blau/schwarzes am Tacho, findest du am Hauptstecker (mir fehlt die Bezeichnung gerade nicht ein)
[…] Hier kannst du nochmal alles nachlesen, auch wie du Sensoren nachrüstest. […]
[…] Habe erstmal nur das hier gefunden […]