Astra F – Diebstahlwarnanlage
Die Heckscheibenüberwachung
Beim Opel Astra F wird die heizbare Heckscheibe über die gegen Masse geschaltenen Heizleiter (Kontaktschleife) überwacht.
Bei Einschlagen der Scheibe wird die Kontaktschleife unterbrochen. Das Steuergerät registriert diese Unterbechung und löst Alarm aus.
Ein entsprechender Alarmcode wird im steuergerät gespeichert.
Ist diese Kontaktschleife bereits beim Aktivieren der DWA unterbrochen, wird das Eingangssignal von Steuergerät ignoriert und ein Fehlercode wird im Steuergerät abgelegt.
Der Glasbruchsensor
Der Glasbruchsensor und der taster zum Ausschalten des Sensors sind in die Innenraumleuchte integriert.
Die Glasbruchüberwachung ist seperat über den Taster abschaltbar.
Zum Auswechseln einer Glühlampe wird nicht, wie normal, die gesamte Innenraumleuchte, sondern lediglich die entsprechende Streuscheibe mit einen Schraubendreher herausgehebelt.
01 – Taster Glasbruchsensor
02 – Glasbruchsensor
Die Glasbruchüberwachung
Das bei Einschlagen einer Fahrzeugscheibe entstehende Ultraschallgeräusch wird durch den Glasbruchsensor erkannt und gemeldet.
Die Glasbruchüberwachung kann gezielt von den DWA-Funktionen ausgeschlossen werden.
Hierzu wird bei ausgeschalteter Zündung vor dem Verriegeln des Fahrzeuges (Einschalten der DWA) der Taster in der Innenraumleuchte gedrückt.
Die Kontrolleuchte im Warnblinkschalter blinkt dann 10 Sekungen lang zur Bestätigung und erlischt anschließend.
Anordnung Komponenten:
01 – Steuergerät DWA (über dem Handschuhfach)
03 – Leuchtdiode DWA (in Warnblinkschalter)
04 – Kontaktschalter Motorhaube
05 – Zündschloß
06 – Ultraschallgeber Glasbruchüberwachung (in Innenraumleuchte)
07 – Überwachung der Heckscheibe
08 – Rückwandklappenschloß
09 – Kontaktschleife hintere Seitenscheiben (nur Caravan)
10 – Kontaktschalter Rückwandklappe
11 – Türschloß Fahrerseite (LHD)
12 – Kontaktschalter Tür hinten links
13 – Kontaktschalter Fahrertür (LHD)
14 – Relais Anlasser DWA (bei Dieselmotor)
15 – Signalhorn DWA
Fehlercodetabelle
Nach jedem Einschalten führt das DWA-Steuergerät 10 Sekunden lang eine Eigendiagnose zur Überprüfung des Steuergerätes und der Ein- und Ausgänge durch.
Bei auftretenden Störungen wird ein entsprechender Fehlercode im Steuergerät gespeichert, der zur Fehlerbeseitigung mit dem Diagnosegerät Tech1 abgefragt werden kann.
Fehlercode | Informationsgeber | Fehlerursache |
12 | Eingang „DWA schärfen/entschärfen“ | Falscher Spannungspegel oder Unterbrechung im Kabelsatz |
18 | Eingang „Glasbruch – Kontaktschleife“ | Unterbrechung im Kabelsatz |
19 | Ausgang „Signalhorn“ | Signalhorn defekt oder Unterbrechung im Kabelsatz |
32 | Steuergerät DWA | A/D Wandler defekt |
37 | Steuergerät DWA | STG defekt oder RAM/ROM Fehler |
Die Alarmcodes
folgende Alarmcodes werden im DWA-Steuergerät gespeichert:
Alarmcode | Informationsgeber | Fehlerursache |
2 | Kontaktschalter Rückwandklappe | Unberechtigtes Öffnen |
3 | Kontaktschalter Motorhaube | Unberechtigtes Öffnen |
4 | Kontaktschalter Türen | Unberechtigtes Öffnen |
5 | Zündschloß KL. 15 | Unberechtigtes Öffnen |
7 | Radiokontakt | Unberechtigter Radioausbau |
9 | Eingang „DWA schärfen/entschärfen“ | Unerlaubter Spannungszustand oder Manipulation am Kabelsatz |
10 | nicht erkennbar | mehr als 1 Informationsgeber innerhalb 100 Millisekunden |
11 | Ultraschallsensor | Glasbruch |
12 | Glasbruch Kontaktschleife | Glasbruch an heckscheibe |